Altstadthotel Arte mit
Kundenzertifikat `Certified´ausgezeichnet (News vom 07.03.15)


Altstadthotel Arte zum 9-Jährigen als 1. Hotel der Region ausgezeichnet als „Certified Business & Conference Hotel"

Zum Geburtstag und 9-jährigen Bestehen des Altstadthotels Arte im Herzen von Fulda wurde das Seminarhotel mit dem wohl größten Geschenk belohnt. Als erstes Hotel der Region wurde es ausgezeichnet mit dem bekannten Kundenzertifikat „Certified“ für Business & Conference Hotels.

Die Maßstäbe setzende Zertifizierung des Geschäftsreiseverbandes "VDR" gilt als das Kunden-Gütesiegel für die speziellen Bedürfnisse der Geschäftsreisenden und gibt durch anforderungsreiche Kriterien eine verlässliche Aussage über die Qualität eines Geschäftsreise-Hotels. Durch den umfangreichen und strengen Kriterien-Katalog, gemeinschaftlich erstellt von verschiedenen Verbänden des Hotellerie-& und Reisemanagements, gibt es Tagungsstandards vor, die in einem professionellem Seminarhotel geboten werden müssen; national wie international.

Die Prüfung, die von Profi-Travel-Managern akribisch durchgeführt wird, umfasst knapp 90 Prüfungspunkte zu den Veranstaltungsräumen und der einzelnen Hotelbereiche; die Einhaltung der Punkte wird genauestens vor Ort überprüft. Um nur einige zu nennen müssen die fest eingebauten Beleuchtungskörper in den Räumen beispielsweise mit mindestens 300 Lux ausgeleuchtet sein; hierbei dient bereits die Tischplattenhöhe der Teilnehmertische als Messpunkt. Die Freifläche der Schreibtischgröße im Zimmer muss über eine bestimmte Größe verfügen sowie eine Minimumlichtquelle von 500 Lux vorweisen; zusätzliche Leuchtquellen müssen dem Hotelgast jederzeit zur Verfügung gestellt werden können.
Ein Muss im Bereich Housekeeping sind neben einer Auflistung von kostenlosen Hygieneartikeln auch hochwertige Matratzen mit einer regelmäßig geführten Reinigungsliste sowie viele weitere Erleichterungen für den Business-Gast. Eine Mindestgröße von 18 qm pro Zimmer wird verlangt und Barrierefreiheit muss möglich sein. Auch die Verpflegung während der Veranstaltung muss gewissen Trends unterliegen, zeitliche Flexibilität beim Catering wird dabei vorausgesetzt.

Viele Details also, die zu beachten und umzusetzen sind. Das Altstadthotel Arte unter der Leitung von Stephanie Wohnig freut sich sehr über die erfolgreich bestandene Prüfung, jedoch wurden hier viele der Standards bereits einige Zeit vor der Prüfung ohne Kenntnisnahme der Prüfungsdetails festgelegt. Unter dem Team-Motto: verbessern, schnell umsetzen und optimieren machen im Arte die kleinen feinen Details schon länger den kleinen feinen Unterschied aus; so punktet das Haus bei den vielen wiederkehrenden Gästen sowie den Neukunden gleichermaßen mit stetigen Verbesserungen, die den Gästen so viel Komfort wie möglich bieten. Wohnig´s Team ist jung, dynamisch und geht mit der Zeit, entwickelt sich stetig weiter und bleibt nie stehen, was wohl auch den Erfolg des Unternehmens im Kern ausmacht. Das „Certified“ Zertifikat gibt Ihrer Philosophie Recht.